Lade Veranstaltungen
IYSO Bremen Fotocredit Musikschule Bremen

Sonntag23Okt

International Youth Symphony Orchestra Bremen (IYSO Bremen)


19:00 Uhr | Großer Saal

Programm:
Jean Sibelius: Violinkonzert d-Moll op. 47
Boris Lyatoshynsky: Sinfonie Nr. 3 h-Moll »Frieden wird Krieg erobern«

Mit jugendlicher Spielfreude und großem Ausdruckswillen interpretiert das IYSO einmal im Jahr große sinfonische Literatur. Martin Lentz bündelt die Energie der internationalen Teilnehmenden zu einem beeindruckenden musikalischen Erlebnis. In diesem Jahr steht mit dem Violinkonzert von Jean Sibelius ein Meilenstein der Musikgeschichte auf dem Programm. Im zweiten Teil des Konzerts erklingt die 3. Sinfonie des Ukrainers Boris Lyatoshynsky, ein zunächst in der Sowjetunion verbotenes Werk. Der Untertitel des vierten Satzes »peace shall defear war« sei nicht »sowjetisch« sondern »bürgerlich-pazifistisch« interpretiert worden. Die Uraufführung fand am 23. Oktober 1951 in Kiew statt.

Mirjam Rikus Violine
International Youth Symphony Orchestra Bremen
Martin Lentz Dirigent

Mit freundlicher Unterstützung durch GUT FÜR BREMEN Stiftung der Sparkasse in Bremen, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Jeunesses Musicales Deutschland, Waldemar-Koch-Stiftung, Wolfgang-Petermann-Stiftung und Heinz-Peter- und Annelotte-Koch-Stiftung.

Veranstalter

  • Glocke Veranstaltungs-GmbH

    Glocke Veranstaltungs-GmbH

    Geschäftsführer: Jörg Ehntholt
    Domsheide 4/5
    28195 Bremen

    info@glocke.de0421 / 33 66 5

Einheitspreis
15,00 € Normal
10,00 € Ermäßigt

Die Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Studierende bis 30 Jahre, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Erwerbslose und Sozialhilfeempfänger*innen sowie Schwerbehinderte ab GdB 70, nur gegen Vorlage eines gültigen Ausweises.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter
Tel. 0421 / 33 66 99 gerne zur Verfügung.