Das Bremer Konzerthaus


Herbert von Karajan zählte die Glocke zu den drei besten Konzertsälen Europas. Und Dame Margaret Price schwärmte: »Die Glocke ist für Sänger der beste Saal der Welt!«. Ihre hervorragende Akustik verschaffte der Glocke über Jahrzehnte hinweg den Ruf eines erstklassigen Konzerthauses. Und auch das einzigartige Art-Déco-Ambiente der Säle und des Foyers prägen den besonderen Charakter der Glocke ebenso wie ihre verkehrstechnisch zentrale Lage an der Domsheide in direkter Nachbarschaft zum historischen Bremer Marktplatz.

 
Die GLOCKE

»Die Glocke ist für Sänger der beste Saal der Welt!«

 

Ob das Konzerthaus nach einer Glocke benannt wurde, die vor langer Zeit in einem kleinen Turm hing, ist nicht wirklich nachweisbar. Sicher ist jedoch, dass das Domstift oder Kapitelhaus im 9. Jahrhundert errichtet wurde und zunächst ein Kloster war. Es folgten Stationen als staatliches Packhaus und Raum für den Künstlerverein, bis das Kapitelhaus 1869 zum Konzertsaal umfunktioniert wurde. Nachdem 1915 bei einem Großbrand der Konzertsaal des Künstlervereins den Flammen zum Opfer gefallen war, wurde der Neubau des Konzerthauses 1928 mit dem klingenden Namen »Die Glocke« eingeweiht und bis 1944 bespielt. Nach dem Krieg wurden in dem nahezu unbeschadeten Konzerthaus ein amerikanischer Armeeklub und ein Kino betrieben. Nach der offiziellen Rückgabe wurde die Glocke zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in Bremen mit Veranstaltungen wie der »Eiswette« und dem »Alpenfest«. Daneben blieb sie weiterhin eine exklusive Konzertadresse: Neben internationalen Größen der klassischen Musik, gerade auch des 20. Jahrhunderts, gastierten hier u. a. Louis Armstrong, Oscar Peterson und die schwedische Popgruppe ABBA.

 
Die GLOCKE

Die berühmte hervorragende Akustik blieb erhalten.

 
Nach nahezu sieben Jahrzehnten war die Glocke sanierungsbedürftig geworden und wurde von 1995 bis 1997 grundlegend renoviert. Dabei bestand die große Herausforderung für die Architekten Prof. Dipl.-Ing. Gerhard Müller-Menckens und Dipl.-Ing. Klaus Rosenbusch darin, die Auflagen des Denkmalschutzes und die Anforderungen an eines modernen Veranstaltungsbetriebs in Einklang zu bringen. Dabei konnte der größte Teil der alten Bausubstanz erhalten werden – genauso wie die berühmte hervorragende Akustik.

Bremens traditionsreiches Konzerthaus hat sich seit der Wiedereröffnung am 31. Januar 1997 sehr erfolgreich sowohl auf dem regionalen als auch auf dem internationalen Markt etabliert. Jedes Jahr finden im Konzerthaus über 300 Veranstaltungen statt, die insgesamt rund eine Viertelmillion Besucher zählen und den Ruf der Glocke als eine der größten Kulturinstitutionen im gesamten Nordwesten festigen. Betreiber und Vermieter der Räumlichkeiten ist seit der Wiedereröffnung die Glocke Veranstaltungs-GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der stadtbremischen M3B GmbH. Neben ihrer Rolle als Konzerthausbetreiber tritt die Glocke Veranstaltungs-GmbH auch als Veranstalter auf und setzt mit ihren Eigenveranstaltungsreihen markante Akzente im Programm.

Dank hoher künstlerischer Qualität, klangvoller Namen und ambitionierter Programme sind die Reihen GLOCKE Vokal, GLOCKE Spezial und die GLOCKE JAZZnights längst zu wichtigen Aushängeschildern geworden.

Zusammen mit den zahlreichen Musikvermittlungs-Projekten für Groß und Klein stellen die Eigenveranstaltungsreihen einen wertvollen Beitrag im breitgefächerten Programmangebot dar.

Tickets


Der Vorort-Verkauf im Ticket-Service in der Glocke ist von Mo – Fr von 12 - 18 Uhr und Sa von 11 - 14 Uhr für Sie geöffnet.

Währenddessen erreichen Sie den Ticket-Service in der Glocke auch telefonisch.

Telefon-Icon 0421 / 33 66 99

Tickets für zahlreiche Veranstaltungen können zudem über unseren WebShop oder über den Ticket-Button auf der jeweiligen Veranstaltungsseite online gebucht werden.

Anschrift

Ticket-Service in der Glocke
Domsheide 6 – 8
28195 Bremen