Lade Veranstaltungen
Helmut Schmidt Fotocredit Körber-Stiftung

Freitag29Apr

Der andere Helmut Schmidt:
Musik, Fischerhude und die Politik Buchvorstellung und Gespräch mit Gästen


18:00 Uhr | Kleiner Saal

Kann ein krisenerprobter Staatsmann und ausgesprochen durchsetzungsstarker Politiker gleichzeitig ein kunstsinniger Mensch sein? Reiner Lehberger porträtiert Helmut Schmidt von einer bisher weniger bekannten Seite als großen Musik- und Kunstliebhaber. Selbst als Bundeskanzler setzte er sich nach seinen langen Arbeitstagen an das Klavier und nutzte es als Kraftquelle. Das Musizieren bildete die längste Konstante in seinem Leben – umso tragischer war es, dass Schmidt seine eigenen Töne mit zunehmendem Alter nicht mehr hören konnte.

Der Klavierunterricht, den Schmidt auch nach 1933 von einer Lehrerin mit jüdischen Wurzeln erhielt, wird im Buch ebenso beleuchtet wie seine Aufenthalte und politischen Diskussionen in der Künstlerkolonie Fischerhude, wo er für die musikalische Untermalung sorgte. Auch Ungereimtheiten in der schmidtschen Lebenserzählung kommen zur Sprache. Bemerkenswert sind darüber hinaus die zahlreichen Freundschaften, die Helmut Schmidt mit seiner Frau Loki zu bedeutenden Musikerinnen und Musikern pflegte. Lehbergers Buch entdeckt viele neue Aspekte in der Biografie von Schmidt, etwa dass er dem sowjetischen Staats- und Parteichef Leonid Breschnew auf seiner Heimorgel im Mai 1978 tastenfertig Bach-Choräle vorspielte.

Über die Bedeutung von Musik und Kunst im Leben – und vielleicht auch für die Politik – von Helmut Schmidt sprechen wir mit Bremens langjährigem Bürgermeister Henning Scherf und dem Buchautor Reiner Lehberger, musikalisch begleitet vom Bremer Pianisten Nicolai Thein.

Programm:
Reiner Lehberger, Erziehungswissenschaftler, Autor mehrerer Bücher über Helmut und Loki Schmidt im Gespräch mit Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister von Bremen (1995-2005)
Musikalische Begleitung: Nicolai Thein mit Klavierstücken von George Gershwin, Johann Sebastian Bach und Robert Schumann
Moderation: Jana Werner (Journalistin)

Anmeldelink / FES Website: https://www.fes.de/julius-leber-forum/artikelseite-julius-leber-forum/helmut-schmidt-musik

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter
Tel. 0421 / 33 66 99 gerne zur Verfügung.