Lade Veranstaltungen
Exilorchester Mriya Fotocredit Lev Kucher

Dienstag13Dez

Benefizkonzert
Das Exilorchester MRIYA / Der Traum
Das Spitzenensemble aus der Ukraine


20:00 Uhr | Großer Saal

HINWEIS:
Das Konzert konnte nicht wie ursprünglich angekündigt am 15. September stattfinden, bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit!

Programm:
Gustav Holst: St Paul’s Suite op. 29 Nr. 2 H 118
Valentin Sylwestrov: »Abendserenade« aus »Stille Musik«
Myroslav Skoryk: »Carpathian Rhapsody« für Violine und Streichorchester
Zoltan Almashi: »Elegie« für Violine und Streichorchester
Joseph Haydn: Klavierkonzert in D-Dur Hob. XVIII: 11
Myroslav Skoryk: Spanish Dance für Streichorchester
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonia concertante Es-Dur KV 364/320d

Vom schrecklichen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sind vor allem Frauen und Kinder betroffen – auch die Künstlerinnen der Spitzenorchester aus den ukrainischen Großstädten. Nach der Flucht fanden sich die jungen Frauen zunächst zu einem Kammerensemble zusammen, um sich eine neue künstlerische Heimat im Exil aufzubauen: Das Exil-Ensemble »MRIYA« (auf Deutsch: Der Traum) hatte als Quartett seine Premiere im Bremer Sendesaal am 19. März auf Einladung des lokalen Fördervereins Culture Connects e.V.

Schon seit dem ersten Kriegstag wurden flüchtende Musikerinnen*innen aus der Ukraine systematisch in einer Liste erfasst. Mittlerweile sind es über 400. Daraus wurde die Hilfsplattform Mriya.de gegründet, die schon am 30. März 2022 online ging. Sie befasst sich mit der Vermittlung von Musikunterricht für Geflüchtete, Hilfsangeboten von Institutionen, Instrumenten sowie hauptsächlich dem Organisieren von Konzerten für geflüchtete Künstler*innen.

Im Zuge dieser Arbeit ist ein Exilorchester entstanden, das aus den Musiker*innen der besten Orchester der Ukraine besteht und ein starkes Zeichen für die ukrainische Kultur in Deutschland setzen will. Die Künstlerische Leitung hat die junge Bratschistin Kateryna Suprun übernommen. Die ersten Erfolge hat das Debütkonzert in der Laeiszhalle Hamburg am 21. April 2022 gebracht, welches von Presse und Publikum gefeiert wurde. Das ermöglichte wiederum das Konzert in der Berliner Philharmonie am 10. Mai 2022 mit internationaler Presseresonanz. Neben den beiden Großveranstaltungen ist das Ensemble in verschiedenen Besetzungen schon in mehreren Städten Deutschlands sowie in der Schweiz und in Österreich aufgetreten.

Die Eintrittserlöse kommen zu 70% Krankenhäusern in der Ukraine zugute und zu 30% kulturellen Hilfsprojekten vor Ort.

MRIYA Orchester
Hanna Tsurkan Violine
Varvara Vasylieva Violine
Andrej Bielow Violine
Kateryna Suprun Viola
Kateryna Titova Klavier
Margaryta Grynyvetska Dirigentin

Veranstalter

  • Förderverein Culture Connects e.V.

    Förderverein Culture Connects e.V.

    info@culture-connects.de040 / 307 206 78

Einheitspreis
29,00 € Normal
15,00 € Ermäßigt

Die Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Studierende, Erwerbslose und Schwerbehinderte, nur gegen Vorlage eines gültigen Ausweises.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter
Tel. 0421 / 33 66 99 gerne zur Verfügung.