Tickets & Programm 

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
.

»Mon orgue, c'est un orchestre! - Meine Orgel ist ein Orchester!«

Samstag, 21.05.2022 | 19:30 Uhr | Großer Saal

Foto: Benjamin Righetti (© privat) | Els Biesemans (© Tatjana Jenny)
 Benjamin Righetti (© privat) | Els Biesemans (© Tatjana Jenny)

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

»Mon orgue, c'est un orchestre! - Meine Orgel ist ein Orchester!«
... so verkündete einst der Organist César Franck, Mitbegründer der französischen Orgel-Schule, sehr selbstbewusst. Zwei heu­tige Tastenvirtuosen nehmen die Herausforderung an: Wozu 80 Musiker zur Begleitung eines Klavierkonzertes beschäftigen, wenn es doch auch eine Orgel tut?

Die Idee, Klavierkonzerte mit Orgel statt Orchester aufzuführen, kam Benjamin Righetti vor acht Jahren. Man begann mit Klavierkonzerten von Mozart, doch bald schon wurde das Projekt auf alle fünf Klavierkonzerte von Beethoven ausgeweitet. Eine feste Gruppe von fünf Musikern fand sich zusammen, die sich sowohl auf der Orgel als auch auf dem Klavier zu Hause fühlen und gerne Orgeltranskriptionen von Orchesterpartituren anfer­tigen. Kennengelernt hatten sich die Fünf bei internationalen Wettbewerben, und nach ersten Aufführungen in Lausanne, Neuchatel und  Zürich erhielten sie bald auch Einladungen nach Amsterdam (Orgelpark), Düsseldorf (IDO-Festival), Paris (Maison de la Radio France) und Strassbourg (Stras'Orgues). Das Repertoire wurde ergänzt mit Klavier- und Violinkonzerten von Schumann und Mendelssohn.

Natürlich ist es viel Arbeit, eine Transkription zu machen und jedesmal vor Ort die Register zu wählen und die Klänge zusammenzustellen - schließlich muss man »orchestrieren«. Doch Klavierkonzerte auf diese Art aufzuführen und dabei abwechselnd in die Rolle des Solisten und des Orchesters zu schlüpfen, ist auch für die Interpreten ein einzigartiges Erlebnis, und damit eindeutig der Mühe wert! Und die Sauer-Orgel der Glocke gibt sich mit Vergnügen die Ehre, bei dieser Gelegenheit ein paar bescheidene Dutzend Orchestermusiker zu ersetzen ...

Els Biesemans Blüthner-Flügel und Sauer-Orgel
Benjamin Righetti Blüthner-Flügel und Sauer-Orgel


 

Veranstalter
Glocke Veranstaltungs-GmbH in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Orgelkultur in Bremen e.V.

Glocke Veranstaltungs-GmbH
Geschäftsführer: Jörg Ehntholt
Domsheide 4/5
28195 Bremen


Telefon: +49 (04 21) 336 65
E-Mail: info@glocke.de

TicketsEs sind leider keine Karten mehr erhältlich.

Kategorie
1
normal
20,00 €
ermäßigt
16,00 €

Die Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Studierende bis 30 Jahre, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Erwerbslose und Sozialhilfeempfänger*innen sowie Schwerbehinderte ab 70% GdB, nur gegen Vorlage eines gültigen Ausweises.






Kalender

Mai
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Öffnungszeiten

Mo-Fr 12-18 Uhr
Sa 11-14 Uhr

 

Anschrift

Ticket-Service in der Glocke 
Domsheide 6-8
28195 Bremen

´