Tickets & Programm 

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
.

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
1. Premieren-Abonnementkonzert
»Melancholische Hoffnung«

Freitag, 18.01.2019 | 20:00 Uhr | Großer Saal

Foto: David Afkham (© Gisela Schenker)|Jörg Widmann (© Marco Borggreve)
 David Afkham (© Gisela Schenker)|Jörg Widmann (© Marco Borggreve)

Ludwig van Beethoven: Ouvertüre Coriolan op. 62
Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur KV 622
Antonín Dvorák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70

Er reihte Töne so filigran, so selbstverständlich aneinander wie Perlen an einer Schnur, mit größter Leichtigkeit, zielsicher in der dramaturgischen Abfolge. Doch als er sein nahendes Ende ahnte, wurde Mozart ernster. In seinem Requiem ist alle Leichtigkeit verflogen, teilweise gilt das auch für sein Klarinettenkonzert. Zumindest im langsamen Satz atmen Melancholie, Trauer und Hoffnung im Gleichklang. Wer könnte diese Musik auf unmittelbarere Weise ausdrücken als ein Komponist von heute? Jörg Widmann ist als Schöpfer neuer Musik heute gefragter denn je, doch wenn es Lust und Zeit erlauben, tritt er auch als Klarinettist auf. Er kann Mozarts oft gespieltem Spätwerk immer wieder neue Farben entlocken. Seit langem verbindet Widmann mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen eine hohe gegenseitige Wertschätzung, die nun, mit David Afkham am Pult, im ersten Premieren-Abonnementkonzert neu dokumentiert wird. Flankiert wird Mozarts Klarinettenkonzert von Beethovens »Coriolan«-Ouvertüre und der schwermütig-glühenden siebten Sinfonie von Antonin Dvorák.

Jörg Widmann Klarinette
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
David Afkham Dirigent

Veranstalter
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen gGmbH

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen gGmbH
Am Wall 165
28195 Bremen


Telefon: +49 (0) 421 / 32 19 19
Internet: www.kammerphilharmonie.com
E-Mail: info@kammerphilharmonie.com

Tickets


Karten für diese Veranstaltung sind ausschließlich bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Tel.: 0421-321919 erhältlich.



Kalender

Januar
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Der Vorort-Ticketverkauf bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Tickets können weiterhin telefonisch (Mo-Fr 10-15 Uhr) unter 0421 / 33 66 99 oder auf unserer Website erworben werden.

Anschrift

Ticket-Service in der Glocke 
Domsheide 6-8
28195 Bremen

Frühlings-Vorschau | PDF | 3,58 MB
´