dfgdfdf
18. Oktober 2017
GLOCKE JAZZnights
An evening with Pat Metheny

20:00 Uhr Großer Saal
12. November 2017
GLOCKE Spezial
Carminho & Ensemble

20:00 Uhr Großer Saal
02. Dezember 2017
GLOCKE JAZZnights
Jasmin Tabatabai & David Klein Quartett

20:00 Uhr Großer Saal
10. Januar 2018
GLOCKE Spezial
Joachim Król & l’Orchestre du Soleil

20:00 Uhr Großer Saal
04. Februar 2018
GLOCKE JAZZnights
Lars Danielsson

20:00 Uhr Großer Saal
07. März 2018
GLOCKE JAZZnights
Mare Nostrum

20:00 Uhr Großer Saal
07. April 2018
GLOCKE Spezial
MIKIsTakeover! Ensemble feat. Maxim

20:00 Uhr Großer Saal
23. Mai 2018
GLOCKE JAZZnights
Cécile McLorin Salvant & Aaron Diehl Trio

20:00 Uhr Großer Saal
14. Juni 2018
GLOCKE Vokal
Joseph Calleja

20:00 Uhr Großer Saal

2. Philharmonisches Konzert


Montag, 03.11.2014 | 20:00 Uhr | Großer Saal | Veranstaltung in der Vergangenheit


  Marco Borggreve

»Verboten schöne Violine«

Othmar Schoeck: »Sommernacht« op. 58
Max Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26
Antonín Dvorák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70

Max Bruch war sauer. Nicht am Abend des 7. Januar 1868, als in Bremen (!) sein wunderbares g-Moll-Violinkonzert uraufgeführt wurde. Doch einige Jahrzehnte später – weil von ihm immer nur und ausschließlich dieses eine Werk gespielt wurde. Bruch, der nicht auf den Erfolg dieses einen Konzertes reduziert werden wollte und es deshalb 1893 polizeilich verbieten ließ, schrieb damit allerdings einen denkbar perfekten Ohrwurm. Ohrwürmer gibt es auch in der Schweiz: Fröhliche Bauernburschen ernten Getreide, mit Jauchzen und Harmonikaklang – man kann gleich am Thema von »Sommernacht« erkennen: Othmar Schoeck liebte die ländliche Idylle seines Heimatlandes. Gar nicht idyllisch klingt Antonín Dvoráks siebte Sinfonie. Sie ist düster, schneidend, sie ist komplex und kühn und klanglich hart. Kein Ohrwurm, aber mit Sicherheit verboten schön.

Isabelle van Keulen Violine
Bremer Philharmoniker
Mario Venzago Dirigent

Tickets   Es sind leider keine Karten mehr erhältlich.


Schüler/- in

6,50 €

Die Ermäßigung gilt für Schüler und Studenten bis 30 Jahre, Erwerbslose, milit. und zivile Freiwilligendienstleistende und bei einer Schwerbehinderung ab 70% GdB, nur gegen Vorlage eines gültigen Ausweises. 6,50 Euro zahlen Schüler/- innen bis 20 Jahre.

BENEFIZKONZERT der Philharmonischen Gesellschaft in der OBEREN RATHAUSHALLE, um 19:30 Uhr.
Tickets erhalten Sie hier:
Kalender
November
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
19
24
25
27

Öffnungszeiten

Mo-Fr 10-18 Uhr
Sa 10-15 Uhr

Anschrift

Ticket-Service in der Glocke 
Domsheide 6-8
28195 Bremen

Der Glocke Ticket-Service
bei Twitter

Klicken Sie hier, um unseren Twitter-Account
zu besuchen.